Nikolauspostamt - Briefe an den Nikolaus
Nikolauspostamt - Briefe an den Nikolaus

Die vier Kirchen in St. Nikolaus

Die erste Nikolaus-Kirche - 1270

Graf Simon der IV. von Nassau Saarbrücken stiftete 1270 im Warndtwald eine dem Heiligen Nikolaus geweihte Kirche, die sehr bald zu einem Wallfahrtsort wurde. Während des 30jährigen Krieges wurde im Jahre 1637 die Kirche von schwedischen Söldnern zerstört. Die Ruinen der Kirche wurden, auf Veranlassung des Fürsten Ludwig von Nassau Saarbrücken abgerissen.

Die erste Nikolaus-Kirche - 1270
Die erste Nikolaus-Kirche - 1270
Grundriss erste Nikolaus-Kirche - 1270
Grundriss erste Nikolaus-Kirche - 1270

Die zweite Nikolaus-Kirche - 1807

1807 erbaute die Gemeinde vor den Grundmauern der alten Nikolauskirche eine kleine Kapelle, die weder Fenster noch Türen hatte, und die später von zwei Förstern würdiger ausgestattet wurde.

Die erbaute neue kleine Kapelle - 1807
Die erbaute neue kleine Kapelle - 1807
Platz am Dorfkreuz St. Nikolaus
Platz am Dorfkreuz St. Nikolaus

Die dritte Nikolaus-Kirche - 1882

1882 erbaute die Gemeinde eine neue Kirche am Ende der Karlsbrunner Straße.
In den folgenden Jahren wurde die Anzahl der Menschen von Jahr zu Jahr in den Dörfern mehr.
Ein Drittel der Gläubigen kam wegen Platzmangel auf der Außentreppe oder um die Kirche herum zu stehen.
Der Bau einer größeren Kirche war dringend notwendig. Es wurde ein Kirchenbauverein gegründet.

Die dritte Nikolaus-Kirche - 1882
Die dritte Nikolaus-Kirche - 1882
Die dritte Nikolaus-Kirche - 1882
Die dritte Nikolaus-Kirche - 1882

Die vierte Nikolaus-Kirche - 1931

Die 1931 geweihte Kirche wurde für die Bevölkerung aufgrund einer Weltwirtschaftskrise unter großen Opfern gebaut. In den Turm kamen drei Glocken.
Eine Marienstatue aus dem Jahr 1800 und eine des Heiligen Nikolaus aus dem vorigen Jahrhundert konnten erworben werden.
Ein Werk des Bildhauers Scherl aus Wittlich ist der Bronzekreuzweg. Erst 30 Jahre später konnte eine Orgel erstanden werden.
Viele Leute versuchten auch, sich an der Beschaffung schöner Fenster zu beteiligen, auch wenn sie privat dafür außerordentlich stark sparen mussten.
1931 wurde die St. Nikolauser Kirche geweiht, nur 8 Jahre später musste die Bevölkerung ihr Dorf und dessen Kirche verlassen.
Im Jahre 1972 / 73 wurde die Kirche grundlegend renoviert. Gleichzeitig erhielt sie sechs Originalgemälde von Alfred Gottwald, eine neue Heizung und neue Glasbetonfenster.
Quelle: Pfarrbrief der Pfarreien Gemeinschaft Großrosseln 07.05.2006 - 04.06.2006

Die vierte Nikolaus-Kirche - 1931
Die vierte Nikolaus-Kirche - 1931
Die vierte Nikolaus-Kirche - 1931
Die vierte Nikolaus-Kirche - 1931

Nikolauspostamt - Briefe an den Nikolaus

* Zurück * nach Oben * Impressum / Datenschutz * Home *

Zu unserer Facebookseite Zu unserem Youtube-Kanal Zu unserem Instagram Account

Nikolauspostamt ©